Please Log in or Create an account to join the conversation.
PROBLEME
FALLS DIE INSTALLATION FEHLSCHLUG:
- Weißer Bildschirm: bitte error logs des Webservers lesen und PHP error Anzeige aktivieren.
- Maximum Execution time reached (Maximale Ausführungszeit erreicht):
Auf sehr langsamen Servern, wenn die Installation wegen Zeitüberschreitung abbricht:
kann das weiterhelfen: Folgende Datei öffnen:
- joomla 1.0/mambo: administrator/index2.php
- joomla 1.5/1.6.0: administrator/index.php
und diese Zeile hinzufügen:
set_time_limit( 240 );
diredt nach der <? Zeile, folgende Verzeichnisse entfernen: components/com_comprofiler
und administrator/components/com_comprofiler. Nun eine neune Installation ausprobieren.
- Memory exhausted error (manchmal Error 500):
Joomla 1.5/1.6.0 mit legacy AN und FTP layer AN auf PHP 4.x kann diesen Fehler verursachen.
Memory exhausted (aufgebraucht) tritt auf, wenn das Speicherlimit 8 Megabytes ist. In diesem Fall hilft es, einfach das Legacy Plugin zu deaktivieren - nur für die Installation - und anschließend kann es wieder aktiviert werden. Es kann aber auch eine neue Zeile hinzugefügt werden (dieselbe Datei und Vorgehensweise wie oben):
ini_set( 'memory_limit', '16M' ); @ini_set( 'memory_limit', '32M' );
- Wer Zugriff auf die php.ini Datei hat, sollte checken (bzw. seinen Provider darum bitten) den 'upload_max_filesize' parameter größer als 2M zu setzen. Anschl. eine Neuinstallation versuchen.
- Wenn der zweite Installationsschritt nicht ausgeführt wird - keine Panik! :
Einfach auf die CB Komponente im Backend zugreifen, es kann nichts passieren.
In allen Backend-Prozessen steckt ein Test, wenn der erste Installationsschritt abgeschlossen wurde oder auch nicht.
- Wenn während der Arbeit mit CB im Backend keine Warnmeldungen auftreten, wurde die Installation erfolgreich und komplett ausgeführt.
- erscheint jedoch eine Warnung wie:
"Warning: file 'components/com_comprofiler/pluginsfiles.tgz' still
exists.
Möglicherweise wurde der erste Installationsschritt nicht komplettiert oder der zweite nicht gestartet. Wenn der erste Schritt sicher ausgeführt wurde, muss lediglich auf diesen Link geklickt werden:
(Link: please click here to continue next and last installation step)."
Der zweite Schritt entpackt die Datei 'pluginsfiles.tgz' und löscht das Archiv anschließend.
Wenn CB immer noch nicht funktioniert, kann es vielleicht ein Rechteproblem mit dem Verzeichnis 'components/com_comprofiler' sein, und der Webserver besitzt nicht die Rechte in den Ordner zu schreiben (oder falls in Joomla 1.5/1.6 der FTP Installer aktiv ist, könnte diese Rechte Probleme verursachen).
Wenn die Rechte nun richtig gesetzt wurden, kann der zweite Schritt erneut ausgeführt werden.
Als letzte Lösung kann die Datei pluginsfiles.tgz manuell auf Festplatte entpackt werden, das umgebende Verzeichnis muss in 'pluginsfiles' umbenannt werden und auf dem Server in das Verzeichnis 'plugin' hochgeladen werden.
Das Verzeichnis plugin sowiel alle Unterverzeichnisse müssen (user, templates, language) müssen beschreibbar sein, ansonsten können weitere CB Plugins nicht installiert werden.
CB DEINSTALLATION
Um CB zu deinstallieren, einfach die CB Komponente und die CB Module über Admin Backend->Erweiterungen->Installation/Deistallation->Komponente(bzw.Module) deinstallieren.
Die Daten bleiben in den MySQL Tabellen gespeichert, sie beginnen mit dem Präfix jos_comprofiler.
Die CB Komponenten (Community Builder) Konfiguration wird ebenfalls gelöscht, wenn CB deinstalliert wird. Die Konfiguration ist gespeichert in der Datei: administrator/components/com_comprofiler/ue_config.php.
Die Konfiguration der CB Module werden bei der Deinstallation per CMS Methoden gelöscht.
Die Konfigurationen der CB plugins, Tabs und Felder (nicht die Plugins selbst) sowie die Benutzerdaten bleiben gespeichert für eine erneute Installation (Details in der LIESMICH-UPGRADE.txt Datei).
Um alle CB Datenbankeinträge zu löschen, müssen alle Tabellen, die mit dem Präfix jos_comprofiler aus der Datenbank gelöscht werden, z.B. mit einem Tool wie PhpMyAdmin.
Bekannte Probleme:
- Joomla 1.6: Während des ersten Installationsschrittes kann kurz eine rote Fehlermeldung erscheinen
"Failed deleting pluginsfiles.tgz" - das kann ignoriert werden.
- im www.joomlapolis.com Forum "Identified Issues" sind die aktuellsten Fehlermeldungen zu finden.
Please Log in or Create an account to join the conversation.