Ich brüte hier über einem ganz ähnlichen Problem.
Ich benutze aktuell den CB 1.3.1 zusammen mit Kunena 1.5.12 (Ich weiß, Uralt-Version, die aber sicher in meinem System läuft).
Die User sollten meiner Ansicht nach schon Ihre E-Mailadresse ändern können (auch wenn ich die Option generell im CB oder in Kunena sperren könnte). Mit Hilfe des CB Profile Notifier Plugins bin ich jetzt schon so weit, dass der User eine E-Mailbenachrichtigung (an die neu angegebene Adresse) bei Änderung der E-Mailadresse bekommt.
Optimal wäre jetzt noch das Ganze mit einer Bestätigung zu verknüpfen. Meine Idee war: Bei Änderung der E-Mailadresse den Aktivierungsstatus in jos_users zurücksetzen (block = `1`) und einen neuen Aktivierungscode (`activation` = "md5( JUserHelper::genRandomPassword())") zu generieren. Dann in die automatisierte Mail, die durch den CB Profile Notifier verschickt wird, den Bestätigungslink einbauen.
Klingt in der Theorie simpel, aber ich habe jetzt schon zwei Tage darauf verschwendet, im CB-Code rumzumurksen und php-Zeilen zu ergänzen, die nichts gebracht oder die Profil Edit Seite zerstört haben. Wäre über Anregungen und Hilfe äußerst dankbar.
Hat das wirklich noch niemand umgesetzt? Angesichts der immer strenger werdenden Datenschutz-Richtlinien ist das ja auch wirklich ein heikler Punkt, der durchaus abgemahnt werden könnte.
Schon mal 1000 Dank und viele Grüße,
Micha